Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
  GitarreScales: Übersicht
 
  GitarreScales   GitarreScales (Übersicht)  
      Programm zur grafischen Darstellung von Tonleitern auf der Gitarre (Übersicht)  
 
  Applet   Applet (Online-Programmstart)  
      Online-Programmstart von GitarreScales (Java-Applet)  
 
  Manuel   Bedienungsanleitung  
      Bedienungsanleitung und Screenshots  
 
  Dcuumentation   Dokumentation  
      Technische Dokumentation  
 
  Download   Download  
      Download Gitarrescales  
 
 
Goto to Sector   Programm-Name
Goto to Sector   Version
Goto to Sector   Beschreibung
Goto to Sector   Copyright
 
Back to top  Programm-Name
GitarreScales
Back to top  Version
1.0.0
Back to top  Beschreibung
Dieses Programm ermöglicht es Tonleitern für die Gitarre grafisch darzustellen. Die Tonleitern werden zum Einen als Positionen auf dem Griffbrett und zum Anderen in der klassischen Notenschrift dargestellt. Auf eine Tabulatoren-Ansicht wurde bewußt verzichtet.

Für beide Darstellungsformen wird je ein Konfigurationsdialog angeboten, indem die Darstellungsparameter umfangreich modifiziert werden können. Die für die Darstellung verwendeten Images (Saiten, Bunde, Griffpunkte, Noten, etc.) liegen im GIF-Format in einem seperatem Verzeichnis zur Verfügung und können auf Wunsch vom Anwender frei verändert, bzw. ausgetauscht werden.

Die Grafiken können als Grafikfiles im PNG-, GIF- und JPG-Format gespeichert werden. Darüberhinaus bietet das Programm auch eine Druckfunktionalität an.

Die Tonleitern können auch über MIDI abgespielt werden. Es ist ebenfalls möglich die Tonleitern in MIDI-Files zu exportieren. Der Sound läßt sich über zwei umfangreiche Einstelldialoge konfigurieren.
Back to top  Copyright
Das nachfolgende Programm ist frei verfügbar solange es nicht kommerziell verwendet wird! Falls es so wie veröffentlicht, in Teilen oder abgewandelt zum Einsatz kommt, würde ich mich sehr über eine kurze E-Mail freuen.
   1086044 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 5 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de