Position des Notenhalses
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Bei einstimmiger Notierung erhalten Noten, die unterhalb der Mittellinie (3. Linie) stehen, ihren Notenhals rechts vom Kopf nach oben gerichtet. Noten, die auf oder über der Mittellinie dstehen erhalten ihren Notenhals links vom Kopf nach unten gerichtet.
Erklingen mehrere Töne gleichzeitig, dann verbindet man die Notenköpfe mit einem Hals. Die Stellung richtet sich dabei nach der am weitesten von der Mittellinie entfernten Note.
Bei gleichem Abstand von der Mittellinie weist der Hals immer nach unten.
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Anwendung von Fähnchen und Balken
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Die Fähnchen befinden sich immer rechts am Ende des Notenhalses.
In der Vokalmusik werden mehrere aufeinanderfolgende kleine Notenwerte meist mit Fähnchen geschrieben. Jede Textsilbe bekommt ein eigenes, von den anderen getrenntes Notensymbol. Wenn auf eine Textsilbe mehrere kleine Notenwerte zu singen sind, dann werden diese mit einem Balken verbunden.
Dagegen findet in der Instrumentalmusik ausschließlich die Schreibweise mit Balken Anwendung. Die Anzahl der Balken entspricht dabei der Anzahl der Fähnchen. Die Lage der Balken richtet sich wiederrum nach dem Abstand der Noten zur Mittellinie.
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Zweistimmige Notierung
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Werden in einem System zwei Stimmen gleicher rhythmischer Struktur untergebracht werden, so entspricht die Darstellung dem oben Gesagten. Weicht die Rhythmik voneinander ab, dann werden die Stimmen getrennt, indem die Oberstimme nach oben und die Unterstimme nach unten gestielt wird.
Mitunter ergiebt sich aus der Stimmführung, daß die Zweistimmigkeit in die Einstimmigkeit (unisono) übergeht. Dann erhalten diese Noten jeweils einen Hals nach unten und nach oben. Wenn es sich um einen größeren Abschnitt, so notiert man wie bei Einstimmigkeit und vermerkt a'2 (a due, ital. = zu zweit). Weiterhin kann eine Stimmkreuzung auftreten, das heißt, die Oberstimme liegt kurzfristig unter der Unterstimme.
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