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Musiklehre für Gitarre Index
 
Link Inhalt / 2. Notenschrift / 2.4. Vortragsbezeichnung
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Content
2.4.2. Tonstärkegrade 
 
Back to top  Angaben für Abschnitte
(aus dem Italienischen):

laut
Pfeil Fortissimo Possibile fortissimo possibile so stark wie möglich
Fortissimo fortissimo sehr stark
Forte forte stark
Mezzoforte mezzoforte halbstark
Mezzopiano mezzopiano halbleise
Piano piano leise
Pianissimo pianissimo sehr leise
Pianissimo Possibile pianissimo possibile so leise wie möglich
leise
Back to top  Angaben für Einzeltöne, Verlagerung der Betonung
Die Stärke der Betonung nimmt unter Berücksichtigung der Nebenbetonungen innerhalb des Taktes kontinuierlich ab. Dadurch erhöht sich die Spannung zur "Eins" des anschließenden Taktes Im Dreiertakt hat nach der hervorgehobenen "Eins" die "Zwei" eine etwas stärkere Betonung als die "Drei".
Betonung der Takte

Die sich aus dem metrischen Prinzip ergebenden Betonungen können durch zusätzliche Akzente zum Hervorheben bestimmter Melodietöne oder harmonisch wichtiger Akkorde verstärkt oder verlagert werden. Gebräuchliche Zeichen sind:
  • sforzato   sforzato
  • sforzato_   sforzato
  • forzato   forzato
  • fortepiano   fortepiano
  • normaler Akzent   normaler Akzent
Akzentverlagerungen erhöhen die Spannung im musikalischen Ablauf sowohl bei Einzeltönen oder -akkorden als auch beim Grundrhythmus von Tänzen (beispielsweise beim Klatschen auf die eigentlich unbetonte Zählzeit 2 und 4 = backbeat, afterbeat).
Afterbeat
Back to top  Zusätze zu den Tonstärkegraden
piû mehr
meno weniger
molto viel, sehr
sempre immer
morendo ersterbend
calando abnehmend
smorzando abdämpfend, verlöschend
perdendosi verlierend
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