Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
Gitarrenkunde Index
 
Link Inhalt / 2. Die Gitarre / 2.4. Zubehör
Back zurück weiter Next
 
Content
2.4.2. Plektrum 
 
Back to top  Plektrum
Plektren (Picks) werden in fast unendlich vielen Varianten angeboten werden. So hat man gleich zu Beginn einer Gitarristenkarriere die Qual der Wahl, was vielen Anfängern große Kopfschmerzen bereitet.

Das Plektrum (engl. Pick) wird in der Mehrzahl Plektren oder auch Plektra (latinisierte Form) genannt und ist vermutlich schon so alt wie die Saiteninstrumente selbst. Musiker nennen es meistens "Plek".

Bei der Auswahl des richtigen Picks kommt es vor allem darauf an, welche Gitarre man damit wie bespielen möchte. Neben Form und Größe des Plektrums ist auch dessen Stärke und Materialbeschaffenheit wichtig, denn all diese Kriterien haben einen unmittelbaren Einfluss auf das "Spielgefühl" dieses Hilfsmittels.
Back to top  Faustformel
  • Die erforderliche Härte des Picks richtet sich nach der Härte der Gitarrensaiten, je härter die Saiten, desto fester muss auch das Plektrum gewählt werden.
  • Die Form des Plektrums richtet sich nach dem späteren Einsatzgebiet. Rhythmusgitarristen spielen stumpfere und größere Picks, Leadgitarristen verwenden lieber spitze Plektren um die Saiten präziser zu treffen.
  • Die Materialbeschaffenheit hat einen großen Klangeinfluss, denn harte Materialien erzeugen auch einen härteren Ton als weichere.
Alle Auswahlkriterien sollten sich zugunsten einer guten Handhabung unterordnen. Nur wenn ein Pick gut in der Hand liegt, kann es seinen Zweck auch erfüllen!
Back to top  Material
Bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden Plektren aus Horn oder Schildpatt hergestellt. Horn wird aus dem paarigen Knochenauswuchs des Rindes, der Ziege oder des Schafes gewonnen, während Schildpatt aus den oberen Schichten des Panzers der Suppenschildkröte oder der Karettschildkröte gewonnen wird. Da Schildpatt das eindeutig beliebtere Material war, da es eine für das Spiel optimale Flexibilität und Rauigkeit bietet, mussten die Schildkröten leiden. Der Bestand der Schildkröten wurde bis auf wenige tausend dezimiert. Das ist natürlich nicht alles den Plektren zuzuschieben, denn Schildpatt wurde auch in vielen anderen Bereichen geschätzt. Und in einigen Teilen der Welt wird ihr Fleisch als Köstlichkeit verspeist. Diesen Tatsachen ist zu verdanken, dass diese Schildkrötenarten kurz vor dem Aussterben standen und so mussten die Hersteller nach einem anderen Material für unsere Plektren suchen.

Obwohl das sogenannte Nylon (Polyamid) schon 1935 erfunden wurde, hat man erst etwa 35 Jahre später erkannt, dass es beinahe die selben Eigenschaften wie das bisher verwendete Schildpatt hat. Der einzige Nachteil besteht darin, dass es sich schneller abnutzt, dafür ist es aber auch günstiger. Im Übrigen, das erste Nylon-Produkt war die Zahnbürste und nicht wie so oft angenommen die Nylonstrümpfe und wird seit 1938 verkauft.

Heute wird zur Herstellung von Plektren allerdings nicht nur Nylon, obwohl es das mit Abstand am häufigsten verwendete Material ist, sondern auch Zelluloid und andere Kunststoffe verwendet. Seltener findet man auch Plektren aus Aluminium, Stein und Edelstein. Da die Industrie ständig mit neuen Materialien experimentiert, kann es also schon vorkommen, dass ihr in eurem Laden auch mal etwas ganz exotisches entdeckt. Zum Beispiel gibt es auch Plektren aus hartem Leder, dass sich hervorragend für klassische Gitarren eignet, da es ein sehr weiches Spielgefühl besitzt.
Back to top  Stärken
Die folgende Tabelle zeigt eine grobe Einteilung der Plektrendicke in Härtekategorien. Diese Einteilung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und hängt auch vom verwendeten Material ab.

Beschreibung Dicke in Zoll Dicke in mm
extra light (sehr weich) 0,015 0,38
light (weich) 0,020 0,51
light-medium (mittel-weich) 0,025 0,64
medium (mittel) 0,030 0,76
medium-heavy (mittel-hart) 0,035 0,89
heavy (hart) 0,040 1,01
extra-heavy (sehr hart) 0,045 1,14
Back to top  Einfluß auf den Klang
Häufig wird unterschätzt wie wichtig das Plektrum für die Klangbildung ist. Material, Stärke und Form des Plektrums haben neben Korpus, Hals und Saiten einen großen Einfluss auf den Klang. Nicht umsonst haben viele Musiker einer Musikrichtung auch ähnliche Plektren. Auch die Exaktheit des Spiels kann ein Plektrum beeinflussen. So ist z. B. ein sehr weiches Plektrum keine gute Wahl, will man sehr schnelle Soli spielen. Das Problem ist folgendes: Berührt das Plektrum während eines Anschlages die Saite, so würde ein weiches sich erst verbiegen und erst wenn ein bestimmter Grad der Verbiegung erreicht würde auf die andere Seite überspringen und erst jetzt entsteht der Ton. Das kostet Zeit, die für die Schnelligkeit aber benötigt wird. Man darf daraus aber nicht schließen, dass weiche Plektren generell schlecht sind - im Gegenteil. Sollen mehrere Saiten (z. B für Akkorde) gleichzeitig und mit häufigem Wechsel von Auf- und Abschlägen gespielt werden ist es häufig einfacher ein weicheres Plektrum zu verwenden. Für sanfte Lieder ist ein weiches Plektrum vom Klang her besser als ein hartes. Das Harte benutzt man für Solos oder harte, schnelle Lieder.
Back to top  Wahl des Plektrums
Leider oder zum Glück kann man niemandem sagen welches Plektrum er wählen soll. Das muß ganz einfach jeder für sich entscheiden. Oft kommt es darauf an wie sich das Plektrum beim Spielen anfühlt. Es hilft in den Laden zu gehen und sich einfach mal eine breite Palette an Plektren zu kaufen und auszuprobieren. Man merkt man, welches Plektrum für sich das beste ist. Viele Musiker die häufig die Musikrichtung wechseln (z. B. für Covermusik) haben für ihre Auftritte unterschiedliche Plektren parat. Mit steigender spielerischer Erfahrung bleiben aber viele Musiker bei einem bestimmten Plektrum, da sie somit immer das selbe Spielgefühl erreichen können. Und dann kann es durchaus vorkommen, dass ein 30er, 50er oder gar 100er Pack der selben Sorte gekauft wird.

Für Einsteiger die auch Soli spielen wollen, ist es sicher ratsam harte Plektren zu verwenden. So übt man sein Fingerspitzen- und Spielgefühl am besten. Auch wenn das Spielen damit am Anfang nicht leicht ist.

Wem die große Auswahl an Plektren Kopfschmerzen bereitet, der kann sich für den Anfang an seinen Vorbildern orientieren. Und deshalb folgt jetzt eine Auflistung von Musikern, deren Plektren und welche Musikrichtung sie spielen.
Back to top  Berühmte Musiker und ihre Plektren
Musiker Band Musikrichtung Plektrum
James Hetfield Metallica Heavy-Metal Dunlop Tortex Standard 0.88 mm
Yngwie Malmsteen Yngwie Malmsteen Heavy-Metal Dunlop ? Custom 1.44 mm
Lorenz Reichelt clearocks Rock-pur Schaller Medium 0,55 mm
Back to top  Daumenpick
Genau genommen ist auch das Daumenpick ein Plektrum. Der Unterschied liegt darin, dass es über den Daumen gesteckt wird um Bassnotationen auf den tiefen Saiten präziser als mit dem blanken Daumen anschlagen zu können. Anfänger sollten ein Daumenpick erst dann einsetzen, wenn sie bereits solide Rhythmusgitarre spielen können!
   1086046 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 1 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de