Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
Gitarrenkunde Index
 
Link Inhalt / 2. Die Gitarre / 2.3. Wartung der Gitarre
Back zurück weiter Next
 
Content
2.3.1. Saiten aufziehen 
 
  1. Zuerst wird der Wirbel der alten Saite soweit zurück gedreht, daß sie lose hängt und aus dem Wirbel gezogen werden kann.
  2. Danach wird am Steg der Knoten gelöst und die alte Saite entfernt.
  3. Die neue Saite wird vom Schalloch aus in das entsprechende Loch am Steg geschoben.
    Stimmen Zimmermannsschlag
  4. Das lose Ende, das durch das Loch am Steg geschoben wurde, wird nun einmal um die Saite geschlagen und dann zweimal durch die Schlaufe gezogen. Dieser Knoten zieht sich unter Belastung zu, läßt sich aber sehr einfach lösen wenn das Ende locker ist. Da die unteren drei Melodiesaiten recht glatt sind und somit das kurze, lose Ende bei starker Beanspruchung durch den Knoten rutschen kann, empfiehlt es sich die Enden noch zusätzlich mit einem enfachen Knoten zu sichern. Bei den Baßsaiten kann dieser zusätzliche Knoten entfallen, da derren Oberfläche wesentlich rauer ist.
  5. Der entsprechende Wirbel am Gitarrenkopf wird nun so gedreht, daß das Loch zum Einfädeln der Saite gut zu erreichen ist.
    Stimmen Wirbel
  6. Das lose Ende der Saite wird obenherum zwei Mal locker um den Wirbel gewickelt. Hierbei ist die Drehrichtung der Wirbel zu beachten: In die Richtung wie man einen Flaschendeckel zuschrauben würde, wird die Saite gespannt; In die Richtung, wie man einen Flaschendeckel öffnen würde, wird die Saite gelockert. Bevor die Saite durch das Loch gesteckt wird, empfiehlt es sich das Ende ca. ½ cm ab zu knicken, damit es leichter um den Wirbel geführt werden kann.
  7. Anschließend wird das lose Ende der Saite zwischen den Wicklungen durch das Loch im Wirbel geschoben und nicht zu fest gezogen.
  8. Das lose Ende wird beim Aufwickeln sofort unter das "feste" Ende gelegt, sodaß das lose Ende beim Stimmen immer fester angezogen wird und sich nicht lösen kann.
  9. Die Saite sollte nun gestimmt werden. Es reicht, wenn nach dem Stimmen etwa 4 bis 5 Windungen um den Wirbel gewickelt sind, da sonst der nächste Saitenwechsel schwerer fällt und die Gitarre meist nicht so ganz stimmstabil ist.
  10. Erst jetzt sollte das überstehende Ende (nicht zu knapp!) gekürzt werden.
  11. Da sich neue Saiten nach dem Aufziehen und Stimmen zum Teil noch erheblich dehnen, werden sie nach dem ersten Stimmen in der Mitte zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und etwa 2 daumenbreit angehoben. Danach wird weiter gestimmt.
In den ersten Tagen verstimmt sich die Gitarre noch leicht. Deshalb ist es ratsam nicht alle Saiten auf einmal zu wechseln, sondern maximal nur die Hälfte (z.B. die Bassaiten). So kann man die neuen Saiten problemlos jederzeit an den alten Saiten nachstimmen.
   1086078 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 2 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de