Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
Gitarrenkunde Index
 
Link Inhalt / 1. Geschichte und Entwicklung der Gitarre / 1.2. Berühmte klassische Gitarristen und Komponisten
Back zurück weiter Next
 
Content
1.2.7. Johann Kaspar Mertz (1806 - 1856) 
 
Geboren: 17.August 1806
in Pressburg
Gestorben: 14.Oktober 1856
in Wien
  Johann Kaspar Mertz

Johann Kaspar Mertz wurde am 17.August 1806 in Pressburg geboren. Seine Eltern waren sehr arm, so dass er bereits mit zwölf Jahren anfing Gitarren- und Flötenunterricht zu erteilen. 1840 ging er nach Wien, wo er als Gitarrenvirtuose die Aufmerksamkeit auf sich lenken konnte. Von hier aus unternahm er Konzertreisen in verschiedene Länder. In Dresden lernte er die Pianistin Josephine Plantin kennen, die er im Dezember 1842 heiratete. Es folgten gemeinsame Konzertreisen. Mertz starb im Jahre 1856 nach schwerer Krankheit in Wien. Es existiert das Gerücht, dass Mertz auf Grund einer Überdosis eines verschreibungspflichtigen Medikaments, das ihm seine Frau verabreichte, starb.

Johann Kaspar Mertz hat in erster Linie für die Gitarre komponiert. Dabei wurde er mehr von der zeitgenössischen Klaviermusik als von den damaligen Gitarristen beeinflusst. Das führte zu einem ganz persönlichen Stil, mit zum Teil ungewöhnlichen, genialen Effekten.

Seine Konzertwerke sind hochvirtuos und in der Regel schwer spielbar. Für sein Concertino Op. 65 erhielt er bei einem, von Nikolaj Makarov durchgeführten Komponisten- und Gitarrenwettbewerb, den 1. Preis.
   1089168 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 2 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de