Logo
HomeBücherNotenbuchInteraktivGitarreScalesKleinanzeigenLinksDownloadsGästebuchKontaktImpressumAGB
Login  
Gitarrenkunde Index
 
Link Inhalt / 1. Geschichte und Entwicklung der Gitarre / 1.2. Berühmte klassische Gitarristen und Komponisten
Back zurück weiter Next
 
Content
1.2.2. Fernando Sor (1778 - 1839) 
 
Geboren: 14.Februar 1778
in Barcelona
Gestorben: 10.Juli 1839
in Paris
  Fernando Sor

Fernando Sor wird als José Ferran Macario Sors am 14.Februar 1778 in Barcelona geboren. Als 1790 Sors Vater stirbt, muss aus Geldmangel die begonnene musikalische Ausbildung abgebrochen werden. Ein Jahr später (1791) wird Sor von seiner Mutter in die kostenlose Schule des Klosters Montserrat gebracht, wo vor allem Musik unterrichtet wird.

1795 verließ er das Kloster und trat als Offizier für 4 Jahre in den Militärdienst ein. Während dieser Zeit schreibt er die ersten Stücke für Gitarre. Im Jahr 1797 komponiert Sor seine erste Oper "Il Telemaco nell´ isola di Calipso". Es wurden 15 Vorstellungen im Teatro de Lieco, Barcelona, gegeben. In der Herzogin von Alba findet Sor ab 1801 eine Gönnerin, die es ihm bis zu Ihrem Tod ermöglicht, musikalische Studien zu betreiben.

1802 übernimmt Sor einen Posten als Gutsverwalter in Barcelona, von 1804 - 1808 erhält er einen königlichen Verwaltungsposten in Andalusien.

Nach der Besetzung Spaniens durch Napolean im Jahre 1807 leistet Sor, der an einen endgültigen Sieg der Franzosen glaubt, einen Eid auf Napoleons Bruder, Joseph Bonaparte. Hierauf wird er von 1809 - 1812 zum Polizeihauptkommissar der andalusischen Provinz Jerez ernannt. Als die Franzosen 1813 Spanien verlassen müssen, folgt Sor ihnen nach Paris.

1815 übersiedelte er nach London, wo er als Gitarrist und Komponist für Ballettmusik, Orchestermusik, Klaviermusik und Vokalmusik und Gitarrenmusik sehr erfolgreich ist.

Über Paris, Berlin und Warschau reiste Sor nach Moskau, wahrscheinlich zusammen mit seiner zweiten Frau, die Tänzerin Félicité Hullin, die als Prima Ballerina nach Moskau verpflichtet worden ist. Von 1824 bis 1826 lebte er in Petersburg. In dieser Zeit schrieb er u.a. einen Trauermarsch für die Beerdigungsfeierlichkeiten von Zar Alexander und das Ballett "Hercule et Omphale" zur Krönung des neuen Zaren. Nach dem plötzlichen Tod der Kaiserin Elisabeth, Gattin Zar Alexanders und Gönnerin Sors, reist Sor im Sommer aus Moskau ab und kehrt nach Paris zurück.

In Paris lebt Sor wie Aguado im Hotel Favart. Er hat wenig Erfolg als Komponist, außer für Gitarrenmusik. Er gibt Konzerte, u.a. Duos mit Aguado. 1839 stirbt Sor nach langer Krankheit an Zungenkrebs.

Fernando Sor bevorzugte in der Regel den drei- bis vierstimmigen Satz. Dadurch sind seine Gitarrenkompositionen selten leicht spielbar, was zeitweise ein erhebliches Hindernis für die Verbreitung seiner Werke war.

Sor hat nicht nur Gitarrenmusik komponiert sondern auch Sinfonien, Streichquartette, Ballette, Opern, Kirchenmusik etc.. Gespielt werden heute allerdings nur noch seine Gitarrenwerke. Sie gehören zum Standardrepertoire jedes Gitarristen.

Neben zahlreichen Variationen, Sonaten etc. hat er auch bedeutende Etüdenwerke komponiert und eine Gitarrenschule herausgegeben.
   1090036 Besucher - seit dem 01.02.2005 - 00:00:00 - 2 Besucher online ##, ## ### #### - ##:##:##   
   © 2004-2016 by Gerhard Raabe • Mail:  Gerhard.Raabe@Musiklehre-fuer-Gitarre.de